Über Mich{ael}

Wie können wir noch besser mit uns selbst und anderen in Verbindung kommen? Indem wir unseren Verstand und unser Herz benutzen sowie die richtigen Worte wählen.

Ich biete Workshops und persönliches Coaching für Privatpersonen an, arbeite aber hauptsächlich mit Unternehmen zusammen, um ein humaneres und gleichzeitig leistungsfähigeres Arbeitsumfeld zu schaffen. Diese Kooperationen sind in der Regel langfristiger Natur, um eine dauerhafte Veränderung zu ermöglichen. Da wir in einer globalen Welt leben, in der unterschiedliche kulturelle Normen unsere Wahrnehmung und Interaktion beeinflussen, sind interkulturelle Dimensionen ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil meines Arbeitskonzepts.

Mein beruflicher Weg begann 2014 während meines politikwissenschaftlichen Studiums in Bremen, als ich mit Marshall B. Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation in Berührung kam. Das war ein lebensverändernder Augenöffner für mich. Ich erkannte nicht nur, wie sehr mein Kommunikationsstil meine Denkweise widerspiegelte, sondern vor allem, wie sehr ich mein Leben im Allgemeinen durch Selbstbeobachtung aktiv verändern und gestalten konnte – Erkenntnisse gewinnen, indem ich nach innen schaute. Seitdem führe ich ein glücklicheres Leben mit mehr Klarheit und Fokus sowie der Fähigkeit, mich mit anderen Menschen auf einer tieferen Ebene besser verbinden zu können. Zudem wusste ich sofort, dass ich diese Erkenntnisse und Werkzeuge teilen wollte, damit sie auch für andere hilfreich und wirkungsvoll sind. Seitdem habe ich mich mit unzähligen Trainings und Ausbildungen eingehender mit emotionaler Intelligenz, ihren unterschiedlichen Kompetenzen und der Wissenschaft dahinter befasst. #emotionaleintelligenz #gewaltfreiekommunikation #psychologie #philosophie #meditation

„Wenn es den Begriff Empathie noch nicht geben würde, müsste er für Michael Blech erfunden werden.“

Marena Grotheer | Prokuristin & Leiterin Unternehmenskommunikation | Universum® Bremen